GW2 Champion http://gw2champion.de Guild Wars 2 News & Blog Tue, 29 Jan 2013 14:00:22 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.5.1 Januar Update – Flamme & Frost Einleitung http://gw2champion.de/januar-update-flamme-frost-einleitung/ http://gw2champion.de/januar-update-flamme-frost-einleitung/#comments Tue, 29 Jan 2013 14:00:22 +0000 Mallefitz http://gw2champion.de/?p=7332 Flamme und Frost Einleitung

Es ist schon wieder Januar, und auch im neuen Jahr veröffentlich ArenaNet umfangreiche Updates. Zwar fällt das Januar Update inhaltlich etwas kleiner aus, dafür werden jedoch die Weichen für kommende Updates gestellt. Was das genau bedeutet, schauen wir uns einmal an.

Inhalte im Januar Update

Die offiziellen Patch Notes zum gestrigen Update findet Ihr im Guild Wars 2 Forum.

  • Lebendige Geschichte – ein neues Feature, welches kontinuirliche Veränderungen in der Spielwelt verspricht (gesonderter Artikel folgt).
  • neue tägliche & monatliche Erfolge, die mit einer neuen Währung (Lorbeerblatt) belohnen.
  • Lorbeerblatt als neue Währung für mächtige Gegenstände.
  • die Gast-Funktion, mit der man andere Server besuchen kann (damit verbunden der Wegfall des kostenlosen Weltentransfers).
  • Fortschritte bei Culling-Problemen (Sichtfeld) im WvW.
  • Anpassungen, Balanceänderungen & Generalüberholungen bei Klassen, Events, Dungeons, Gebieten und Spielmechaniken.

Ausblicke auf die Februar / März Updates

Für das erste Quartal hat ArenaNet neue und kostenlose Inhalte versprochen, die im Umfang mit klassischen MMO Erweiterungen mithalten können. Das Thema “Lebendige Geschichte” spielt dabei sicher eine große Rolle. Im Structured PvP wird man sich den E-Sport Features widmen um im WvW ist Langzeitmotivation und Charakterentwicklung ein wichtiges Thema.

]]>
http://gw2champion.de/januar-update-flamme-frost-einleitung/feed/ 0
Dezember 2012 – In eigener Sache http://gw2champion.de/dezember-2012-in-eigener-sache/ http://gw2champion.de/dezember-2012-in-eigener-sache/#comments Fri, 21 Dec 2012 08:50:58 +0000 Mallefitz http://gw2champion.de/?p=7311 Guild Wars 2 Weihnachten

Gehen wir mal davon aus, dass die Welt heute nicht untergehen wird – dann bleibt aber immer noch die Frage, wo ist der GW2 Champion? Hat er sich in einem Schutzbunker verschanzt? Nun, die einfache Antwort, der Champion ist tief in seiner Arbeit versunken. An Weihnachten wird er sicher den Weg zurück zu Guild Wars 2 finden. Ich will noch nichts versprechen, aber ab der nächsten Woche soll es hier wieder gewohnt umfangreiche Artikel, News und Kolumnen geben.

Entschuldigt bitte die späte Meldung, aber so viel Stress konnte ich nicht voraussehen.

Bis dahin empfehle ich die Wintertage Guides von Dulfy.

]]>
http://gw2champion.de/dezember-2012-in-eigener-sache/feed/ 2
WvW Auswertung vom 23.11.12 http://gw2champion.de/wvw-auswertung-vom-23-11-12/ http://gw2champion.de/wvw-auswertung-vom-23-11-12/#comments Tue, 27 Nov 2012 22:39:50 +0000 Mallefitz http://gw2champion.de/?p=7305 Die Auswertung der letzten WvW Woche ist online. Wie Euer Server abgeschnitten hat, erfahrt Ihr im offiziellen Forum, bzw. in der folgenden Statistik für die EU Server.

WvW Auswertung 23.11.12 EU Server

WvW Auswertung 23.11.12 EU Server

]]>
http://gw2champion.de/wvw-auswertung-vom-23-11-12/feed/ 0
Dezember Update – Wintertag is coming to Town http://gw2champion.de/dezember-update-wintertag-is-coming-to-town/ http://gw2champion.de/dezember-update-wintertag-is-coming-to-town/#comments Tue, 27 Nov 2012 22:19:17 +0000 Mallefitz http://gw2champion.de/?p=7298 Wintertag is coming to Town

Die Teaser-Seite zum Wintertag ist online, und ArenaNet kündigt gesellige Feiertage und den Besuch des berühmten Spielzeugmachers Tixx an. Weitere Details folgen sicher in den nächsten Tagen.

]]>
http://gw2champion.de/dezember-update-wintertag-is-coming-to-town/feed/ 0
Umstyling jetzt im Gemstore verfügbar http://gw2champion.de/umstyling-jetzt-im-gemstore-verfuegbar/ http://gw2champion.de/umstyling-jetzt-im-gemstore-verfuegbar/#comments Tue, 27 Nov 2012 12:51:55 +0000 Mallefitz http://gw2champion.de/?p=7288 Umstyling jetzt verfügbar

Wer nachträglich die Frisur oder das komplette Erscheinungsbild seines Charakters ändern möchte, der kann jetzt im Edelstein-Shop entsprechende Kits kaufen. Die Preise sind dabei überraschend kundenfreundlich. Beim Umstyling sind nur optische Änderungen möglich. Hintergrundgeschichte, Volk oder Klasse wird man dabei nicht ändern können, das Geschlecht hingegen schon!

]]>
http://gw2champion.de/umstyling-jetzt-im-gemstore-verfuegbar/feed/ 0
Die Gold-Woche beim GW2 Champion http://gw2champion.de/die-gold-woche-beim-gw2-champion/ http://gw2champion.de/die-gold-woche-beim-gw2-champion/#comments Mon, 26 Nov 2012 12:50:01 +0000 Mallefitz http://gw2champion.de/?p=7272 Gold-Woche Guides

Meeein Schaaaaatz! Spannend ist das Abenteurerleben, aber es kann auch sehr kostspielig sein. Wer im Ruhestand nicht wie Cohen der Barbar (Scheibenwelt-Romane) als zahnloser Landstreicher enden will, der sollte ein wenig Gold beiseite legen – für schlechte Zeiten.

Wir schauen uns in dieser Woche einmal an, wie man sein Gold verdienen kann.

Die Themen der Gold-Woche

# … täglich neue Artikel

Aus Zeitgründen folgen die Artikel am Wochenende. Entschuldigt bitte die Verzögerung.

]]>
http://gw2champion.de/die-gold-woche-beim-gw2-champion/feed/ 6
Exotische Waffen, Mystische Waffen (Rezepte) http://gw2champion.de/exotische-waffen-mystische-waffen-rezepte/ http://gw2champion.de/exotische-waffen-mystische-waffen-rezepte/#comments Thu, 22 Nov 2012 17:29:37 +0000 Mallefitz http://gw2champion.de/?p=7242 Mystische Waffen (Rezepte)

Mystische Waffen (Rezepte)

Wer sich mit Level 80 Gedanken über Exotische Waffen macht, der sollte sich die Mystischen Waffen einmal genauer anschauen, die man in der Mystischen Schmiede herstellen kann.

Wir haben dazu in einer Übersicht die Rezepte aufgelistet.

Mystische Waffen könne nicht nur durch ihre Exotische Qualität überzeugen, sie haben auch einen optischen Effekt, der die Waffen mit Blitz-Energie erfüllt. Herstellen kann man diese Waffen in der Mystischen Schmiede. Das Basisrezept hierfür ist:

  • 30 Mystische Münzen (für tägliche / monatliche Erfolge oder im Handelsposten erhältlich)
  • 1 Eldritch-Schriftrolle (beim Händler der Mystischen Schmiede für 50 Fertigkeitenpunkte)
  • 5 Handwerkskomponente A (herstellbar mit Tier 6 Materialien)
  • 5 Handwerkskomponente B (herstellbar mit Tier 6 Materialien)

Hinweis: das Mystische Schwert benötigt 50 Mystische Münzen anstatt 30.

Folgende Handwerkszutaten werden benötigt …

Mystic Artifact - Antikes Fokusgehäuse & Uralter Fokuskern
Mystic Barricade – Orichalcum-Schildbuckel & Orichalcum-Schildstütze
Mystic Battleaxe – Orichalcum Axtkschneide & Kleiner Antiker Stiel
Mystic Battlehammer – Orichalcum-Hammerkopf & Großer Antiker Stiel
Mystic Caller - Orichalcum-Horn & Orichalcum-Kriegshornmundstück
Mystic Claymore – Orichalcum-Großschwertschneide & Orichalcum-Großschwertheft
Mystic Crescent - Antiker Kurzbogenstab & Gehärtete Langbogensehne
Mystic Cudgel – Orichalcum-Streitkolbenkopf & Kleiner Antiker Stiel
Mystic Hornbow - Antiker Langbogenstab & Gehärtete Langbogensehne
Mystic Pistol - Orichalcum-Pistolenlauf & Antiker Pistolenrahmen
Mystic Rifle – Orichalcum-Gewehrlauf & Antiker Gewehrschaft
Mystic Spear – Orichalcum-Sperkopf & Großes Antiker Stiel
Mystic Speargun - Uralte Harpune & Antiker Gewehrstiel
Mystic Spike – Orichalcum-Dolchschneide & Orichalcum-Dolchheft
Mystic Staff - Antiker Stabschaft & Uralter Stabkopf
Mystic Sword – Orichalcum-Schwertschneide & Orichalcum-Schwertheft
Mystic Torch - Orichalcum-Fackelkopf & Orichalcum-Fackelgriff
Mystic Trident - Antiker Dreizackschaft & Orichalcum-Dreizackkopf
Mystic Wand - Uralter Zepterkern & Antikes Zepterstab

]]>
http://gw2champion.de/exotische-waffen-mystische-waffen-rezepte/feed/ 2
Lösungen für Anzeigeverzögerungen / Culling in Sicht http://gw2champion.de/loesungen-fuer-anzeigeverzoegerungen-culling-in-sicht/ http://gw2champion.de/loesungen-fuer-anzeigeverzoegerungen-culling-in-sicht/#comments Thu, 22 Nov 2012 12:07:22 +0000 Mallefitz http://gw2champion.de/?p=7227 PvE Spielern ist spätestens bei den großen Verlorene Küste One-Time Events das Problem mit der Anzeigeverzögerungen aufgefallen, WvW Spieler ärgern sich damit tagtäglich rum.

Beim Culling werden die Daten zwischen Server und Client effizient übermittelt, um auf beiden Seiten Bandbreite zu sparen. Das kann aber bei hoher Spielerdichte dazu führen, dass Spieler und Gegner verzögert angezeigt werden. ArenaNet ist diesem Problem auf der Spur.

Culling für bessere Performance

Schauen wir uns einmal die Definition bei Wikipedia an …

Culling ist ein Prinzip aus der 3D-Computergrafik. Hierbei wird getestet, ob ein betrachtetes Objekt aktuell sichtbar ist. Ziel ist es, nicht sichtbare Objekte möglichst früh zu verwerfen um dadurch einen Performancegewinn bei der Darstellung zu erreichen. Bei 2D-Objekten spricht man hingegen vom Clipping.

„Cull“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Auslese, Wegschneiden, Abfall.

Quelle: Culling bei Wikipedia

Im Detail bedeutet dies, dass der Server die Daten & Positionen von Gegnern und Spielern anhand verschiedener Prioritäten übermittelt. Sind nun viele Spieler im Sichtfeld, so wie es meist im WvW der Fall ist, dann kann es zu erheblichen Verzögerungen kommen. Auf dem Bildschirm werden Spieler und Gegner dann nicht sofort angezeigt und sind anfangs unsichtbar, bis die Daten geladen wurden.

Zwar spielt hier die Leistung des Computers auch eine Rolle (wie schnell die Texturen und Effekte geladen und gerendert sind), aber in erster Linie ist für die derzeitige Problematik die Kommuniktaion zwischen Server und Client verantwortlich. ArenaNet hat bereits erste Optimierungen im Testlauf und konnte diese schon im Structured PvP umsetzen. Demnächst soll es auch deutliche Verbesserungen im WvW und dann auch teilweise im PvE geben.

Ramon Domke
Guild Wars 2 Forum

Derzeit arbeiten wir an einer Lösung (oder vielmehr an einer Sammlung von Lösungen) für die Anzeigeverzögerung (Culling) und einige Probleme beim Laden von Charakteren. Dazu müssen an etlichen Spielsystemen Änderungen vorgenommen werden, deren Implementierung Zeit in Anspruch nimmt. Wir sind derzeit noch nicht soweit, ein Veröffentlichungsdatum für die Lösung der aktuellen Probleme preiszugeben, möchten euch aber verraten, dass wir intensiv an einer Verbesserung eurer Spielerfahrung arbeiten.

Und jetzt zur langen Version: (weiterlesen …)

]]>
http://gw2champion.de/loesungen-fuer-anzeigeverzoegerungen-culling-in-sicht/feed/ 1
Ein Ausblick auf kommende Inhalte & Reddit AMA http://gw2champion.de/ein-ausblick-auf-kommende-inhalte-reddit-ama/ http://gw2champion.de/ein-ausblick-auf-kommende-inhalte-reddit-ama/#comments Thu, 22 Nov 2012 00:04:01 +0000 Mallefitz http://gw2champion.de/?p=7214 Ausblick auf die nächsten Monate

In einem neuen Blogeintrag auf der Guild Wars 2 Homepage äußert sich Studio Design Director Chris Whiteside zu den Erfahrungen, die ArenaNet mit dem November Update gewinnen konnte und gibt einen kleines Ausblick auf den Fokus der Entwickler in den nächsten Monaten.

So dankt er den Spielern für ihre Teilnahme am Event Wochenende und verspricht, dass man das Feedback in jedem Fall berücksichten wird, um kommende Events noch besser auf die Wünsche der Spieler abstimmen zu können. Dazu soll es in der nächsten Woche Fragerunden & Livestreams geben.

Auch in den kommenden Monaten will ArenaNet neue und kostenlose Inhalte veröffentlichen.

  • Die Umgestaltung sämtlicher vorhandener Verliese (ihre Geschichts- und die erforschbaren Versionen) durch Umgewichtung und das Überarbeiten von Kampfszenarien.
  • Neue Verliese in den Fraktalen der Nebel.
  • Eine größere Kreaturenvielfalt, die Verbesserung unseres Skalierungssystems und die Weiterentwicklung zahlreicher Events und Erlebnisse überall in Tyria.
  • Die Beseitigung von Fehlern und Verbesserung bestehender Inhalte im Spiel und ihre bessere Einbindung in den übergeordneten Spielfortschritt in Guild Wars 2.
  • Der Ausbau der permanenten Inhalte in der Südlicht-Bucht.
  • Neue Gildeninhalte und Features für den Gildenfortschritt.
  • Nagelneue Inhalte im Welt-gegen-Welt-Modus sowie neue Belohnungsstufen.
  • Der weitere Ausbau der Geschichte und Abenteuer in Guild Wars 2.

Nachdem es im Forum zu den angedeuteten Themen einige Fragen gab, wird Chris Whiteside am Montag um 21:00 Uhr (deutscher Zeit) eine Reddit Fragerunde AMA (Ask Me Anything) abhalten.

Martin Kerstein (Posting von Chris Whiteside)
Guild Wars 2 Forum

Hi All,

Thanks for your feedback we really appreciate it. I would like to take the opportunity to answer your questions in an AMA on Reddit on Monday 26th (12pm PST- More details to follow) to talk about recent updates to the game and our philosophy for Guild Wars 2 moving forward.

Please keep in mind that there we are about to begin the Thanksgiving holiday in the US and are out of the office (and likely in game) until Monday. Happy Holidays everyone!

Chris

]]>
http://gw2champion.de/ein-ausblick-auf-kommende-inhalte-reddit-ama/feed/ 1
(Rezepte) Infusionen & Infusions-Slots http://gw2champion.de/rezepte-infusionen-infusions-slots/ http://gw2champion.de/rezepte-infusionen-infusions-slots/#comments Wed, 21 Nov 2012 14:02:40 +0000 Mallefitz http://gw2champion.de/?p=7171 Wer Aufgestiegene Rückenslot-Gegenstände oder Ringe besitzt, der wird sich im nächsten Schritt Gedanken über mögliche Infusionen und Aufwertungen machen. Auch dazu gibt es Rezepte in der Mystischen Schmiede, die wir uns einmal anschauen wollen.

Grundinfusion

Aufgestiegene Gegenstände können in der Mystischen mit einer Grundinfusion aufgewertet werden. Der Infusions-Slot bleibt dabei weiterhin ungenutzt, der Gegenstand bekommt +5 Qual-Widerstand als Grundattribut hinzugefügt. Diese Aufwertung ist jedoch alles andere als günstig.

# Rückenslot-Gegenstände

  • 1 Rückenslot-Gegenstand (wird in der Mystischen Schmiede hergestellt)
  • 1 Glob of Coagulated Mists Essence (Loot in Fraktalen ab Stufe 10)
  • 250 Ektoplasmakugeln (Wiederverwertung von Seltenen & Exotischen Gegenständen)
  • 1 Aufstiegsgeschenk (Kauf im Hub der Fraktale für 500 Fraktal-Relikte)

# Ringe

Unklar ist derzeit noch, wie man Ringe mit einer Grundinfusion aufwerten kann. Hier wird spekuliert, dass man Zutaten aus den höheren Schwierigkeitsgraden der Fraktale benötigt, z.B. Crystallized Mists Essence oder Glob of Coagulated Mists Essence. Die Rezepte werden ergänzt.

Infusionen für den Infusions-Slot

Jeder Aufgestiegene Gegenstand verfügt über einen Offensive-, Defensive- oder Omni-Infusionen-Slot. In offensive und defensive Slots können auch nur entsprechende Infusionen eingesetzt werden. Omni-Infusionen passen hingegen in beide Slots.

Basisrezept für offensive und defensive Infusionen:

  • 250 Karka Shells (im Loot bei Karka Gegnern)
  • 100 Tier 6 Edele Handwerksmaterialien (siehe Auflistung)
  • 20 Mystische Münzen (für tägliche Erfolge, oder im Handelsposten kaufen)
  • 1 Eldritch-Schriftrolle (beim Händler der Mystischen Schmiede für 50 Fertigkeitenpunkte)

Jede dieser Infusionen erhöht den Qual-Widerstand um +5 und zusätzlich ein offensives oder defensives Attribut um +5. Welches Attribut erhöht wird, bestimmt die Art der Edlen Handwerksmaterialien.

  • Malign Infusion +5 Zustandsschaden
  • Mighty Infusion +5 Kraft
  • Precise Infusion +5 Präzision (Scheußliche Klaue)
  • Resilient Infusion +5 Zähigkeit
  • Healing Infusion +5 Heilung
  • Soothing Infusion +2% Qual Dauer Reduzierung
  • Bounteous Infusion +1% Segensdauer
  • Vital Infusion +5 Vitalität (Antiker Knochen)

* fehlende Handwerksmaterialien werden ergänzt, sobald die Rezepte bekannt sind.

Basisrezept für Omni-Infusionen:

Hier liegen noch keine Rezepte vor. Vermutlich werden zusätzliche Materialien benötigt, die man in den Fraktalen finden kann, da die Ringe auch nur dort bekommt.

Infusionen beim Händler im Hub der Fraktale

Neben den herstellbaren Infusionen gibt es beim Händler im Hub der Fraktale im Nebel auch Infusionen, die man für Fraktal-Relikte kaufen kann.

  • Einfache Infusion +5 Qual-Widerstand (Defensiver Slot) / 75 Fraktal-Relikte
  • Vielseitige einfache Infusion + 5 Qual-Widerstand (Omni Slot) / 225 Fraktal-Relikte

Wir ergänzen die Daten mit der Zeit, da noch nicht alle Rezepte entdeckt wurden. Beachtet auch unsere Guides zu: (Rezepte) Aufgestiegene Gegenstände und Qual (Agony) Mechaniken & Formeln

]]>
http://gw2champion.de/rezepte-infusionen-infusions-slots/feed/ 3